Navigation Menu+

Archiv :: Bamberg liest 2013

Dienstag, 14. Mai 2013, 20.00 Uhr
An der Universität 2, Hörsaal 025

Tandemfahren mit Selmar Klein und Thomas Glavinic

Lesung und Gespräch

Das dritte Tandembuch von Bamberg liest ist eine Novelle. Der Student Selmar Klein hat sie geschrieben; er wurde dabei von Bestseller-Autor Thomas Glavinic beraten; zusammen haben sie eine literarische Reise auf dem Tandem absolviert.
An diesem Abend wird Klein das Buch zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorstellen und mit seinem Tandempartner über das Schreiben, fremde Identitäten und das Fallschirmspringen sprechen.
In Kooperation mit der Reihe Literatur in der Universität.
Der Eintritt ist frei.

 

Sonntag, 19. Mai 2013, 20.00 Uhr
Morph Club, Obere Königstraße 39

Mörderballaden mit Martin Beyer und I Like Trains

Lesung, Konzert, Fotografien und BaLi-Party mit dj rexdanny

Der Bamberger Kulturförderpreisträger Martin Beyer erzählt in seinem neuen Buch Mörderballaden von mythischen, historischen und fiktiven Mordfällen. Die englische Band I Like Trains singt danach ihre berührenden und manchmal wuchtigen Elegien, die tief in die Seele historischer Ereignisse, aber auch moderner Verirrungen eindringen. Nora Jacob illustriert Beyers Mörderballaden mit ihren wunderbaren Fotografien.
Eintritt: 14 Euro / 9 Euro ermäßigt für Lesung und Konzert / 7 Euro nur für Konzert
Einlass: 19.30 Uhr; während der Lesung kein Einlass!
Vorverkauf (empfohlen!) über bvd Kartenservice, Lange Straße 22, 0951-980 82 20 bzw. online

 

Mittwoch, 22. Mai 2013, 20.00 Uhr
Lichtspielkino, Untere Königstraße 34

Mondfahrten mit Manuel Bachmann und Jim Franklin

Lesung, Musik und Film

Der Schweizer Philosoph und Science-Fiction-Autor Manuel Bachmann liest aus seinem Roman GOLAM. Ein etwas abgehalfterter Astronaut wird auf eine geheime Mondexpedition geschickt, nach der nichts mehr so ist, wie es war. Begleitet wird der Autor von Jim Franklin, der das japanische Flöteninstrument Shakuhachi, aber auch das elektronische Theremin meisterhaft beherrscht. Das Theremin wurde in vielen Science-Fiction-Filmen zum Einsatz gebracht; nach der Lesung wird der Sci-Fi-Kultfilm Moon (Regie: Duncan Jones) gezeigt.
Eintritt: 10 Euro / 7 Euro ermäßigt für Lesung und Film / 5 Euro nur für Lesung
Vorverkauf (empfohlen!) über bvd Kartenservice, Lange Straße 22, 0951-980 82 20 bzw. online

 

Samstag, 25. Mai 2013, 18.00 Uhr
KONTAKT-Festival, Margaretendamm

Ausschau halten nach Tigern mit Stefan Petermann

Lesung, Kontakt

Auch in diesem Jahr kooperiert Bamberg liest wieder mit anderen Festivals: diesmal mit dem Kulturfestival KONTAKT und dem Weimarer Literaturfestival juLi im juni. Wir begrüßen Stefan Petermann aus Weimar, er wird preisgekrönte Erzählungen aus
dem Band Ausschau halten nach Tigern vorlesen. Davor und danach ist KONTAKT angesagt.
Der Eintritt ist frei.

 

Zu den Fotos von Bamberg liest 2013.